Bye, bye Alex

25.05.2022

In Kürze wird Fremdsprachenassistent Alex seine Koffer packen. Der 21-jährige Brite, der im dritten Jahr an der renommierten University of Warwick die Fächer Deutsch und Wirtschaft studiert, hat im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Vereinigten Königreich fast ein ganzes Praxisschuljahr an der FOS/BOS und der Berufsschule in Neuburg verbracht. Schüler und Lehrkräfte sind voll des Lobes. Alex unterstützte die Englischlehrkräfte im Fachunterricht und übernahm verschiedene Unterrichtssequenzen. Insbesondere bei der Konversation konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse an einem Native Speaker testen. An der BOS übernahm er jeden Freitag den English-Conversation-Course für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Rahmen des BOS-Konzeptes „digital school day“, das den Schülerinnen und Schülern auf Wunsch ein Lernen von zu Hause aus ermöglicht. Und auch außerhalb der Schule lernte Alex Land und Leute kennen. Durch Vermittlung von Betreuungslehrer Florian Appel kickte der leidenschaftliche Hobbyfußballer regelmäßig beim FC Feldkirchen.
Nun hieß es offiziell Abschied nehmen. Schulleiter Matthias Fischer überreichte außer dem Zertifikat des Kultusministeriums ein Schul-T-Shirt, einen Neuburg-Bildband und zwei ausgewählte Flaschen heimischen Bieres, mit denen er genau den Geschmack des jungen Mannes traf. Beide Seiten, so Fischer, hätten von diesem Austausch sehr gewonnen. Zum Abschluss unterzog er den sichtlich überraschten Alex noch einem musikalischen Bayerisch-Test: Textverständnis eines bekannten, auf „Alex bleib da!“ umgedichteten Abschiedsliedes, das der spontan gebildete Bye-Bye-Alex-Chor vortrug.

Bevor Alex Matthews nun nach Hause auf die Insel zurückkehrt, will er im Juni per Bahn einige Länder Europas bereisen. Ob er tatsächlich den Lehrerberuf ergreifen wird, weiß er noch nicht. Er habe im vergangenen Jahr vor allem viel über sich selbst gelernt.

 

13 Fragen an Alex:

1.) Wie wurdest du am BSZ in Neuburg aufgenommen?

Sehr gut. Ich fand es einfach mich an das Kollegium anzupassen, weil die Atmosphäre sehr freundlich ist. Ich habe auch an Personalausflügen teilgenommen.

2.) Bist du nervös gewesen, wenn du vor einer Klasse standst?

Normalerweise nicht. Meine Beiträge zum Unterricht sind im Vorfeld vorbereitet und solange, dass ich mich vorbereitet fühle, habe ich keine Sorgen.

3.) Worin liegt deiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen deutschen und englischen Schulen?

Deutsche Schulen sind im Allgemeinen lockerer als die in England. Es gibt mehrere Gründe, aber ich kann einen nennen, der mir besonders aufgefallen ist. Schuluniform ist für uns die Norm und trägt zu einer Atmosphäre bei, die strenger ist.

4.) Was hast du in deiner Freizeit gemacht?

Alles mögliche. Ich bin oft gereist und habe viele großartige Orte besucht. Ich habe hier auch für einen Fußballverein gespielt. Ich bin auch mit anderen Assistenten befreundet und wir treffen uns regelmäßig.

5.) Hattest du öfters Heimweh nach England? 

Zum Glück war das kein Problem. Es war zu Weihnachten schön wieder zu Hause zu sein, aber ich habe fast nie in meinem Leben Heimweh erlebt.

6.) Was war dein schönstes Erlebnis während der Zeit in Neuburg?

Ein einziges Erlebnis ist schwierig zu nennen. Ich habe Glück, weil ich viele tolle Erfahrungen gemacht habe. Ich habe viele großartige Erlebnisse mit Kollegen gehabt. Der Umgang mit den Klassen hat mir auch gut gefallen.

7.) Wie findest du das bayerische Essen?

Sehr gut. Ich würde sagen, dass der Unterschied zwischen deutschem und britischem Essen nicht so groß ist. Die Anpassung war deshalb einfach.

8.) Was schmeckt besser: bayerisches oder englisches Bier?

Schwierig zu sagen. In England gibt es Biersorten, die es nicht in Deutschland gibt. Das Bier schmeckt mir sehr gut und Bayern ist dem Ruf als Bier-Bundesland gerecht geworden.

9.) Welche bayerischen Wörter hast du dir gemerkt?

Ich kann Bayerisch nicht so gut verstehen. Das Wort „Schmarrn“ ist mir aber oft aufgefallen.

10.) Welche Sehenswürdigkeiten hast du besichtigt?

Ich habe schon viele Sehenswürdigkeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb Bayerns besucht. Frauenkirche in München zum Beispiel, das Mercedes Museum in Stuttgart und natürlich das Schloss in Neuburg.

11.) Welche Eindrücke nimmst du mit nach Hause?

Auf jeden Fall positive. Meine Zeit in Neuburg hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf einen Besuch irgendwann in der Zukunft.

12.) Kannst du dir vorstellen, in Deutschland dauerhaft zu leben?

Ja. Ich fühle mich sehr wohl hier. Das fühlt sich nicht mehr wie Ausland an, weil ich an das Leben hier gewöhnt bin.

13.) Welche beruflichen Zukunftspläne hast du?

Ich habe im Moment keine Pläne, die fest sind. In diesem Sommer mache ich ein kurzes Praktikum bei einer Buchhandlung. Ich will vieles ausprobieren, sodass ich herausfinden kann, was mir gut passt.

(Die Fragen erstellten die angehenden Kaufleute im Einzelhandel der Berufsschule)