Auch am Bau ist die Zukunft digital

09.05.2022

Eigentlich gab es drei Gründe zum Feiern: die Neugestaltung des Schweißraums mit modernen Arbeitsinseln, den vom BMW-Autohaus Hofmann gesponserten E-Motor für Hochvoltfahrzeuge sowie die innovative 3-D-Maschinensteuerung eines Hybrid-Baggers. Abteilungleiter Stephan Gruber erläuterte an der Berufsschule im Rahmen eines kleinen Festaktes Landrat Peter von der Grün, Schulleiter Matthias Fischer und weiteren geladenen Gästen die rasanten Entwicklungen in den Ausbildungeberufen Baugeräteführer und Kfz-Mechatroniker. Die Baugeräteführer waren 2006 von der Berufsschule Schrobenhausen nach Neuburg verlegt worden. Aufgrund des Nachfrageschubs am Bau und der gestiegenen Attraktivität des Berufsbildes, das vielfältige Themen wie Vermessung, Metallbearbeitung, Baustellenabsicherung und natürlich Baggerfahren beinhaltet, hätten sich die Schülerzahlen seitdem auf nunmehr 252 Schülerinnen und Schüler verdreifacht. Dabei kommen die in Neuburg beschulten Azubis aus 89 über ganz Bayern verteilten Ausbildungsbetrieben. Während der Blockschulwochen sind sie im neuen Schülerwohnheim an der Monheimer Straße untergebracht, direkt neben der Schule.

Highlight des Festaktes war die Vorführung des neuen „Prunkstücks“ der Berufsschule, einem Minibagger mit 3-D-Maschinensteuerung. Mitarbeiter der Firma SITECH, Weiden, erläuterten im Freigelände die Anwendungsmöglichkeiten. Fast jede Baustelle werde heutzutage digital geplant. Das im Büro erstellte Modell wird anschließend auf ein Display am Bagger übertragen. Über Joystick und Baggerschaufel kann der Baggerführer auch selbst millimetergenaue GPS-Vermessungen im Gelände vornehmen. Vergleichstests mit der herkömmlichen Vorgehensweise per Tachymetermessung haben ergeben, dass durch den Einsatz der 3-D-Maschinensteuerung bis zu 40 % an Kosten eingespart werden können, da der Baugruben-Aushub schneller vonstatten geht und weniger Personal benötigt wird.

Landrat Peter von der Grün ließ es sich nicht nehmen, selbst auf den Baggersitz zu klettern, um die neue Technik in Augenschein zu nehmen. In seiner Ansprache hob er hervor, dass durch diese Neuanschaffungen die Neuburger Berufsschule Vorreiter im Bildungsbereich sei und der Landkreis immer versuche, den jungen Leuten das Bestmögliche zu bieten. Qualifizierte Fachkräfte seien gesuchter denn je. Schulleiter Matthias Fischer hob in seiner Rede ebenfalls die gesicherte Zukunftsfähigkeit der Baugeräteführer-/KfZ-Abteilung hervor und bedankte sich beim Landkreis als Sachaufwandsträger: „Wenn wir etwas brauchen, werden wir unterstützt.“ Die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Ausbildungsbetrieben und dem Landkreis laufe hervorragend.